Nachrichten
Kettenglieder Farbig3  
Beratung | Installation | Betrieb | Wartung
 
Planung | Überwachung | Prüfung | Begutachtung

Das vor kurzem in das Leistungsmessfeld der Photon aufgenommene Modul SLK60P6L des spanischen Herstellers Siliken schlägt im Monat November das seit Jahren führende Modul der Firma Solarworld... "Der Platzhirsch bekommt Konkurenz!"

Seit Jahren führt die Zeitschrift PHOTON Modulleistungsmessungen auf einem speziellen Messfeld durch, um unter Realbedingungen die Ertragswerte von verschiedenen Modulen zu vergleichen. Die Ergebnisse waren in den vergangenen zwei Jahren ziemlich eindeutig. Das Modul SW210 von Solarworld war regelmäßiger Monatssieger und demzufolge auch Jahressieger 2007 und 2008 (Ergebnis 2009 steht noch aus). Vor kurzem wurde das Modul SLK60P6L 230Wp des spanischen Modulherstellers Siliken in das Messfeld aufgenommen, das in unserer Region exklusiv durch die Maifeld-Solar GmbH vertrieben wird. Mit Spannung wurden die ersten Messergebnisse erwartet, die nun in der Januarausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurden. Das Ergebnis war, wie es besser nicht sein konnte. Das Siliken Modul schlug den Platzhirsch Solarworld und zeigte damit sein großes Potential. Die Aussage von Siliken, dass das Modul auch noch bei schlechten (diffusen) Lichtverhältnissen in der Lage ist gute Erträge zu erreichen ist nun von neutraler Seite bestätigt. Natürlich sagen die Resultate eines einzigen Monats wenig über das Abschneiden im Jahresverlauf aus aber können durchaus als positiver Indikator gesehen werden.