Bringt Ihre Photovoltaikanlage den vollen Ertrag? Eine Messung der tatsächlich erzielten Leistung gibt Aufschluss. Die Maifeld Solar hat ihr Dienstleistungsangebot um den Leistungs-Check bestehender Anlagen erweitert und bietet fortan nicht nur fachkompetente Unterstützung bei der Umsetzung neuer Photovoltaikprojekte.

Herstellerunabhängiger Leistungs-Check

Gründe für eine verminderte Ertragsleistung einer Photovoltaikanlage sind durch eine sachkundige Analyse schnell gefunden und können oftmals mit einfachen Mitteln behoben werden. Dipl.-Ing. (FH) Axel Hoffmann, Geschäftsführer der Maifeld Solar, bedient sich einer innovativen Messtechnik, der sogenannten Kennlinienvermessung, zur Ertragsprüfung von Photovoltaikanlagen. In einer Zeitraummessung werden Sonneneinstrahlung, Temperatur und Stromfluss an der Anlage ermittelt und anschließend unter ingenieurwissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet. Im direkten Abgleich mit den Sollwerten liest das geschulte Auge konkrete Ursachen ab: modulgenau kann so eine Schwachstelle herausgefiltert werden. Die qualifizierte Begutachtung im Betrieb befindlicher Photovoltaikanlagen erklärt mögliche Leistungsabfälle, die auf die verbauten Module, Kabel, Stecker oder Wechselrichter zurückzuführen sind. Der Leistungs-Check kann als einmalige Ertragsprüfung sowie im Rahmen einer regelmäßigen Wartung bei Anlagen jeder Größenordnung, herstellerunabhängig, durchgeführt werden. Die normierte Darstellung der Ergebnisse veranschaulicht den aktuellen Zustand der Photovoltaikanlage und dient als Basis für  die Kontrolle der Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Empfehlungen über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit runden das Angebot ab.

Weitere Informationen zur Maifeld Solar unter www.maifeld-solar.de oder telefonisch unter 02654 96290-85.